Und was bedeutet der Karlsruher Beschluss für mein Buch?

Ich hatte einige Tage Zeit, mir den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts durch den Kopf gehen zu lassen und mir die Frage zu beantworten: Was bedeutet er für mein (so gut wie) fertiges Buch?

Zuallererst: Ich muss den Plot anpassen! „Gekapert“ basiert auf den Grundprinzipien deutscher Sicherheitspolitik. Die haben sich geändert. Die Bundeswehr darf jetzt auch, unter gewissen Bedingungen, im Inneren Deutschlands eingesetzt werden. Das klingt nach Revolution (nie für möglich Gehaltenes ist jetzt erlaubt), nach gewachsener Sicherheit. Stimmt aber nicht, wie ich feststellen musste. Und genau dieses NICHTS GEÄNDERT deutlich zu machen, reizte mich, die neue Gesetzeslage in mein Buch einzuarbeiten.

Dann aber auch Erleichterung: Die heftigen Reaktionen am vergangenen Freitag, die auf vielen Internetplattformen zu lesen waren, ließen mich schon befürchten, dass eine allumfassende Diskussion zu dem Thema einsetzen würde. Für mich und mein Buch wäre das zu früh gewesen. Deutschland diskutiert die Sicherpolitik und mein Buch ist noch nicht mal gedruckt. Was für eine Katastrophe!

Und schließlich Hoffnung: Das Thema Terrorgefahr in Deutschland und deren Abwehr war seit Mitte der 2000-er Jahre von der Bühne verschwunden; niemand redete davon und die große Politik wartete auf Karlsruhe und die Medien schwiegen. Jetzt hat das Warten ein Ende. Mehrere Minister äußerten sich dahingehend, zu prüfen, welche Schlussfolgerungen aus dem Beschluss des BVG abzuleiten sind. Steht da eine Diskussion ins Haus? Im Bundestagswahlkampf? Nach dem 06. Februar 2013? Mich würde es freuen – mein Buch und ich wären dann mittendrin.

Dieser Beitrag wurde unter Das Buch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar