Was passierte vor mehr als 20 Jahren?

Bei meinen Recherchen musste ich feststellen, dass für die Zeit nach der Wiedervereinigung am 03.10.90 keine Informationen im Internet verfügbar waren. Was passierte mit den Tarantul in jenen Wochen und Monaten? Warum landete gerade Schiff 2 (Bordnummer 572) als „Hiddensee“ in den USA und warum gelangte die 575 im Museum in Peenemünde? Ein Detail in der Beschreibung zur 575 machte mich neugierig: Am 13.12.90 (zwei Monate nach der Außerdienststellung) gab es auf der 575 noch einen Kommandantenwechsel. Also begann ich nachzuforschen.

Zuerst wandte ich mich an die Kameraden im Forum der 6. Flottille. Mehr als 20 Jahren nach den Ereignissen gab es nur noch sperliche Erinnerungen. Also wandte ich mich an KAdm. a. D. Gottfried Hoch, der mir schon bei der Vorbereitung des Buches geholfen hatte. Er konnte mir nicht direkt helfen, aber er aktivierte Admirale, die in jenen vergangenen Tagen näher am Geschehen dran gewesen waren. Vor einigen Tagen erhielt ich einige Informationen von Herrn VAdm. Dirk Horten (ehemaliger Kommandeur der Marine) und heute kam eine Mail von Herrn KptzS. a.D. Kubalek (erster „West-Kommandeur“ der 6. Flottille), die sehr detailliert die damilen Vorgänge beschreibt.

Dank der Hilfe von Herrn Hoch hoffe ich in den nächsten Tagen noch auf weitere Informationen, die ich dann zugefasst hier veröffentlichen werde. Unabhängig davon versuche ich Kontakt zu Herrn VAdm. a. D. Hendrik Horn zu bekommen, der als letzter Chef der VM wohl auch noch einiges zu den damaligen Geschehnissen beisteuern könnte.

Ich freue mich schon, dann hier eine Zusammenfassung präsentieren zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Das Schiff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar